WoW: Nerfs für Jäger, Buffs für Todesritter - Balancing-Anpassungen

WoW: Nerfs für Jäger, Buffs für Todesritter - Balancing-Anpassungen

 

Drei Wochen nach dem Start der dritten Season von WoW Dragonflight packen die Entwickler die zweite Runde Balancing-Anpassungen auf die Live-Server. Diesmal nicht nur mit kleineren Buffs, sondern auch mit dicken Nerfs für einige Klassen und Spielweisen.

Nachdem die WoW-Entwickler zum ID-Wechsel vergangene Woche eher vorsichtig mit Balancing-Anpassungen waren, schöpfen sie diese Woche aus dem Vollen. Dabei werden entgegen den eigentlichen Vorsätzen der Devs nicht nur die schwachen Klassen gebufft, es gibt auch ein paar ganz klassische und eindeutige Nerfs . Vor allem die Tierherrschaft-Jäger, aktuell ungeschlagener Champion der DpS-Charts, müssen ein kleines bisschen einstecken.

Aber auch die Verwüstung-Dämonenjäger, die vor allem in Mythisch-Plus-Dungeons sehr stark sind, werden abgeschwächt. Auch an der Heiler-Front wird gewerkelt - dort erwischt die Nerf-Keule vor allem die Disziplin-Priester, während die Heilig-Kollegen mehrere Buffs bekommen.

Es gibt aber auch eine Reihe von Buffs. Windläufer dürfen sich über jede Menge mehr Schaden freuen und auch die Unheilig-Todesritter sollten demnächst mehr Schaden verursachen können.

Nachfolgend findet ihr die angekündigten (und von uns übersetzten) Klassenanpassungen, die zum Wechsel der ID in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember auf die Live-Server kommen. Auf der folgenden Seite findet ihr dann noch die PvP-Anpassungen, von denen es ebenfalls einige gibt.

Klassenbalancing in WoW Patch 10.2

Da wir die Daten zur Klassenleistung sowie das Feedback der Spieler weiterhin genau beobachten, haben wir die folgenden Anpassungen für Klassen entwickelt, die in Gruppeninhalten und im PvP über- oder unterdurchschnittlich abschneiden. Diese Änderungen werden mit den geplanten wöchentlichen Wartungsarbeiten in jeder Region in Kraft treten.

Klassen

  • Todesritter
    • Blut
      • Aberrus Tier-Set-Bonus: Herzstoß und Siedendes Blut verursachen 10 % mehr Schaden (vorher 20 %) und haben eine Chance von 5 % (vorher 10 %), 5 Sekunden lang Vampirblut zu gewähren.
    • Unheilig
      • Der Schaden von 'Virulente Seuche' wurde um 15% erhöht. Gilt nicht für PvP-Kämpfe.
      • Der Schaden von Epidemie wurde um 12% erhöht.
      • Der Schaden von Schwärender Stoß wurde um 20% erhöht.
      • Der Schaden von Schwärende Wunde wurde um 12% erhöht. Gilt nicht für PvP-Kämpfe.
      • Ghul - Der Schaden von Klauenfeger wurde um 15% erhöht.
  • Dämonenjäger
    • Verwüstung
      • Der Schaden von Teufelsrausch wurde um 12% verringert.
      • Der Schaden von Feuerbrandaura wurde um 12% verringert.
      • Der Schaden von Teufelsbeschuss wurde um 12% verringert.
      • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Feuerbrandaura keine globale Abklingzeit auslöste, wenn Ein Feuer im Inneren als Talent ausgewählt wurde.
  • Druide
    • Wiederherstellung
      • Der Schaden von Wilder Biss wurde um 20% verringert. Gilt nicht für PvP-Kämpfe.
      • Der Schaden von Zerfetzen wurde um 15% verringert. Gilt nicht für PvP-Kämpfe.
      • Der Schaden von Krallenhieb wurde um 10% verringert.
      • Der Schaden von Schreddern wurde um 10% verringert.
  • Rufer
    • Verheerung
      • Alle Schadenszauber wurden um 5% erhöht.
      • Regenerative Magie erhöht den Lebensraub nur bei Verheerung um 5% (vorher 3%).
      • Drakonisches Vermächtnis erhöht die Ausdauer nur bei Verheerung um 8% (vorher 6%).
  • Jäger
    • Tierherrschaft
      • Amirdrassil, die Hoffnung des Traums: 4er-Set-Bonus
        • Der Schaden von Tötungsbefehl der Alphatiere wurde um 30% reduziert.
        • Die Wirksamkeit von Raubtierhiebe durch Alphabestien wurde um 30% verringert.
  • Mönch
    • Nebelwirker
      • Manatee verringert jetzt die Manakosten von Zaubern um 25% (vorher 50%).
      • Ausschöpfen kann jetzt bis zu 15 Mal gestapelt werden (vorher 18).
      • Die Heilung von Essenzborn wurde um 10% verringert.
      • Die Heilung von Stärkender Nebel wurde um 10% verringert.
      • Beruhigende Verschmelzung erhöht nun die absorbierte Menge von Lebenskokon um 2% pro Stapel (vorher 3%).
      • Die primäre Heilung von Beleben wurde um 5% erhöht.
      • Uralte Konkordanz erhöht jetzt die Chance, dass Blackout-Tritt die Abklingzeit von Tritt der aufgehenden Sonne zurücksetzt, um 12% (vorher 10%).
    • Windläufer
      • Der gesamte Fähigkeitsschaden wurde um 6% erhöht.
  • Paladin
    • Heilig
      • Kreuzfahrerstoß kostet jetzt 0,6% Grundmana (vorher 1,6%) und verursacht 25% mehr Schaden.
      • Hammer des Zorns kostet jetzt 0,6% Basismana (vorher 1%) und verursacht 20% mehr Schaden.
  • Priester
    • Disziplin
      • Alle Heilung um 3% verringert.
      • Der gesamte Schaden wird um 3% verringert.
    • Heilig
      • Alle Heilung um 4% erhöht.
      • Brennende Vehemenz bewirkt nun, dass Heiliges Feuer 75% seines Initialschadens an Feinden in der Nähe verursacht (vorher 60%).
      • Amirdrassil 2er-Set-Bonus: Erneuerung durch Segenswort: Epiphanie dauert jetzt 18 Sekunden (vorher 14 Sekunden) und Erneuerung durch Segenswort: Heiligung dauert jetzt 6 Sekunden (vorher 5 Sekunden).
  • Schurke
    • Meucheln
      • Der Schaden von Königsmord wurde um 15% verringert.
      • Die Chance auf ein kostenloses Wunder Punkt wurde auf 15% (vorher 20%) reduziert und funktioniert nur noch gegen Gegner mit weniger als 30% Lebenspunkten (vorher 40%).
  • Schamane
    • Wiederherstellung
      • Heilende Woge kostet jetzt 4,4% Grundmana (vorher 4,8%).
      • Der Schaden von Kettenblitz wurde um 20% erhöht.
      • Der Schaden von Saurer Regen wurde um 10% erhöht.

Neben den wichtigen PvE-Anpassungen haben sich die Entwickler auch um eine ganze Reihe von PvP-Anpassungen gekümmert. Diese betreffen nur den Kampf Spieler-gegen-Spieler, haben also keinen Einfluss in der Freien Welt, in den Dungeons oder gar im Raid. Auf dem Schlachtfeld oder in Open World PvP greifen die Änderungen aber.

Folgende Anpassungen fürs PvP in Dragonflight kommen zum ID-Wechsel vom 5. auf den 6. Dezember auf die Live-Server.

PvP-Anpassungen in WoW Patch 10.2

  • Death Knight
    • Unholy
      • Rotten Touch's effectiveness reduced by 40% in PvP combat.
  • Druid
    • Restoration
      • Amirdrassil 4 set bonus now casts Nourish at 50% effectiveness (was 100%) in PvP combat.
      • Mastery: Harmony is now reduced by 15% in PvP combat.
  • Hunter
    • Marksmanship
      • Survival of the Fittest now reduces damage taken by an additional 10% in PvP combat.
      • Exhilaration now heals for 40% of max health (was 30%) in PvP combat.
  • Monk
    • Fixed an issue that caused Fortifying Brew's damage reduction to be higher than intended in PvP combat.
    • Mistweaver
      • Amirdrassil 2 set bonus: Chi Harmony now increases healing received by 15% (was 25%) in PvP combat.
      • Healing Elixir now heals for 10% of maximum health (was 20%) in PvP combat.
      • Yu'lon's Grace now creates an absorb for 1% of your maximum health (was 2%) in PvP combat.
      • Dampen Harm's minimum damage reduction is no longer increased in PvP combat (was 25%).
      • Fortifying Brew's damage reduction is no longer increased in PvP combat (was 30%).
      • Diffuse Magic now reduces magic damage taken by 40% (was 60%).
  • Priest
    • Discipline
      • Amirdrassil 4 set bonus: Now has a 100% chance to cast another Smite (was 50%) in PvP combat.
  • Shaman
    • Enhancement
      • Thorim's Invocation now increases Lightning Bolt and Chain Lightning damage by 10% in PvP Combat (was 20%).
      • Lava Lash damage is now increased by 25% in PvP combat (was 12%).
      • Elemental Blast damage is now reduced by 6% in PvP combat (was 15%).
      • Stormweaver now causes Chain Heal and Healing Surge to gain 150% of the benefits of Maelstrom Weapon based on the stacks consumed (was 100%).
    • Elemental
      • Lava Burst damage from the Amirdrassil 4-piece set bonus is now reduced by 40% in PvP combat (was 50%).
    • Restoration
      • Amirdrassil 2 set bonus: Effectiveness no longer reduced in PvP combat (was reduced by 50%).
  • Rogue
    • Subtlety
      • Shadow Blades extra Shadow damage reduced to 15% (base 20%) in PvP combat
      • Thief's Bargain (PvP Talent) cooldown reduction value reduced to 20% (was 33%)
  • Warlock
    • Demonology
      • Fel Obelisk (PvP Talent) now increases attack and cast speed by 10% (was 20%).
      • Master Summoner (PvP Talent) reduces the cast time of Call Dreadstalkers, Summon Vilefiend, and Summon Demonic Tyrant by 15% (was 20%).
      • Antoran Armaments now increases your Felguards damage by 10% (was 20%) in PvP Combat.
      • Doom Brand from the Amirdrassil 2-piece set bonus is now undispellable.
      • The debuff duration reduction for Doom Brand from the Amirdrassil 2-piece set bonus is no longer reduced in PvP combat.
      • Damage effects from the Amirdrassil 2-piece and 4-piece set bonus are now reduced by 40% in PvP combat (was 50%).
    • Destruction
      • Flame Rift damage from the Amirdrassil 4-piece set bonus is no longer reduced in PvP combat (was 50%).
  • Warrior
    • Fury
      • Rampage now deals 40% additional damage in PvP (was 30%).
      • Execute now deals 50% additional damage in PvP (was 40%).
      • Crushing Blow no longer deals reduced damage in PvP (was 20%).
      • Raging Blow deals 15% additional damage in PvP.
      • Annihilator deals 15% additional damage in PvP.

Quelle: Buffed